Inhalte(1)

Wie jedes Jahr verbringen Leon und seine Familie den Sommer in Tante Eleanors Haus am Meer. Früher hat Tante Eleanor Leon aus den vielen Büchern ihrer Bibliothek vorgelesen. Aber sie lebt nicht mehr und Leon erscheint das Haus plötzlich furchtbar einsam. Das soll sich aber schon bald ändern. Denn dieser Urlaub soll ein unvergessliches Erlebnis für Leon werden. Da Eleanor und Leon durch die große Liebe zu Märchen eine ganz besondere Bindung zueinander hatten, hinterließ sie Leon den Schlüssel zu ihrer geheimen Bibliothek. Leon liebt Geschichten, aber mit Büchern kann er nichts anfangen. Er hat große Schwierigkeiten zu lesen. Was soll er nun also mit all den Büchern anfangen?

Es ist schon schlimm genug, dass ihn seine große Schwester ständig mit seiner Leseschwäche aufzieht. Wie lachhaft ist er dann als Besitzer einer ganzen Bibliothek? So sehr Leon sich bemüht Tante Eleanor zu liebe das Lesen zu üben, die Buchstaben verschwimmen ständig vor seinen Augen. Also beschließt er gemeinsam mit seinen Eltern die gesamten Bücher an einen Trödelhändler zu verkaufen. Doch dann macht Leon eine Entdeckung: Die Bücher in Tante Eleanors Bibliothek sind keine gewöhnlichen Bücher. Sie sind viel mehr als schwarze Buchstaben auf weißem Papier und ein paar bunte Bilder. All die Märchenfiguren von denen die Bücher erzählen, sind lebendig. Leon traut seinen Augen nicht als einer nach dem anderen Dornröschen, Pinocchio und Co aus ihren Büchern herausklettern. Die Märchenfiguren zeigen sich den Menschen eigentlich nie.

Leon ist eine ganz besondere Ausnahme, denn er soll sie retten, damit sie und ihre Geschichten nicht verblassen. Er ist Erbe und Beschützer der Märchen. Deshalb muss Leon den Zauberspruch an der Bibliothekswand laut vorlesen, sonst geraten die Märchenfiguren für immer in Vergessenheit. Leon ist natürlich furchtbar überfordert. Er und lesen? Aber natürlich will er den kleinen Wesen helfen. Leon muss viele Hindernisse überwinden und sich auf ein großes Abenteuer einlassen. Nicht nur der Trödelhändler, sondern auch die Märchenfigur Hexe Cabanossi macht ihm das Leben schwer, anstatt um die eigene Existenz zu fürchten. Sie zaubert Leon klein und erschwert ihm so den Weg. Aber Leon will unbedingt seine neu gewonnenen Märchenfreunde retten. Dabei wird er lernen an sich selbst zu glauben und auf die Kraft der Träume zu vertrauen. (KiKA)

(mehr)