Die Abenteuer Mark Twains

  • USA The Adventures of Mark Twain
USA, 1944, 130 min

Regie:

Irving Rapper

Drehbuch:

Alan Le May

Musik:

Max Steiner

Besetzung:

Fredric March, Alexis Smith, Donald Crisp, Alan Hale, C. Aubrey Smith, John Carradine, William Henry, Robert Barrat, Walter Hampden, Joyce Reynolds (mehr)
(weitere Professionen)

Inhalte(1)

Florida, USA, 1835: Als der kleine Samuel Clemens geboren wird, ahnt niemand, dass Großes in ihm steckt, denn der Junge hat fast nur Unsinn im Kopf: Schon sein erster Job in einer Druckerei endet in einem Fiasko, als Samuel die Titelstory der Dorfzeitung nach eigenen Gutdünken ändert. Nicht weiter schlimm: Der abenteuerlustige Samuel wollte sowieso viel lieber Dampfschiffer werden und wird einer der besten Flussschiffer des Mississippi. Hier hört er auch zum ersten Mal seinen späteren Künstlernamen “Mark Twain”; ein Ruf unter Schiffern, dass ausreichend Wasser unter dem Dampfschiff ist. Auf einer seiner Fahrten macht er die Bekanntschaft mit dem vermögenden Charles Langdon, mit dem er sofort Freundschaft schließt. Nicht zuletzt, weil er ein Foto von dessen Schwester gesehen hat – diese Frau muss er heiraten! Doch ihre Familie ist reich und Samuel eher weniger; die Schifffahrt macht zwar Spaß, bringt aber nicht viel ein. Kurz entschlossen folgt Samuel dem Lockruf des Goldes: Auf in den Wilden Westen! (Verleiher-Text)

(mehr)