Im Auftrag des Terrors

  • Frankreich L'Avocat de la terreur (mehr)

Inhalte(1)

Er ist der wohl berüchtigtste Rechtsanwalt der Welt: Jacques Vergès. Seit den 70er Jahren spezialisierte sich der Franzose auf die Verteidigung prominenter und in der Regel äußerst umstrittener Persönlichkeiten. Von sich selbst sagt er, eines seiner wichtigsten Prinzipien wäre, keine Prinzipien zu haben. Egal, ob brutale Diktatoren, Kriegsverbrecher oder Terroristen, Jacques Vergès ist der Mann, der ihre Verteidigung übernimmt. Oscar®-Nominee Barbet Schroeder (Barfly) taucht in seiner Dokumentation in die dunkelsten Abschnitte der Geschichte ein, um den Geheimnissen dieses umstrittenen Anwalts auf die Spur zu kommen, einem Mann, der Gestapo-Offizier Klaus Barbie vertrat, der mit hochrangigen Roten Khmer bekannt war und Slobodan Milosevic vor dem UN-Kriegsverbrecher-Tribunal verteidigte. Das zugleich schockierende und faszinierende Portrait wurde mehrfach ausgezeichnet und erhielt 2008 unter anderem den César für den besten Dokumentarfilm. (Verleiher-Text)

(mehr)