Inhalte(1)

Hélène bewohnt alleine ein herrschaftliches Anwesen und kümmert sich voller Hingabe um den Nachlass ihres verstorbenen Onkels, des Künstlers Paul Berthier. Das Haus, in dem sie ihre Kinder großgezogen hat und in dem sie nun gewissenhaft die familieneigene Kunstsammlung aufbewahrt, ist schon längst nur noch zu besonderen Anlässen von Leben erfüllt. Mit solch einem Anlass, dem 75. Geburtstag Hélènes, beginnt der Film „Ende eines Sommers“: Kinder rennen durch den riesigen Garten, es wird gelacht, es wird gegessen, getrunken. Doch dann wird es ernst. Hélène will mit ihrem Sohn Frédéric die Kunstwerke durchgehen, um deren Verkauf und Restaurierung er sich nach ihrem Tod kümmern soll: einige Gemälde, wertvolle Möbelstücke und Dekorationsgegenstände. Frédéric will davon nichts wissen. Für ihn ist klar, dass das Haus mitsamt der Kunstwerke in Familienbesitz bleiben soll. Doch für seine Geschwister, deren Lebensmittelpunkt schon lange nicht mehr in Frankreich, nicht einmal in Europa liegt, ist das Haus eher eine Last. (arte)

(mehr)

Kritiken (1)

Prioritäten setzen:

Matty 

alle Kritiken

Englisch A pleasant setting with nice, affluent people who deal with existential issues and talk about ordinary things, behind which something more complicated is concealed. The beginning is very Rohmer-esque, and the film becomes more sorrowful from there. No frantic action is set off by the inherited property. For laymen, it is old junk; for professionals, artifacts; for the characters, tangible pieces of the past. Assayas impartially observes the “path” of this inheritance, leaving it up to us to decide what we think about the three siblings (I thought the three telephones were a mean gift, as if to ensure that Helene would contentedly stay where she was) and relying on emotions to arise depending on our own memories. If you don’t have anything to remember, that’s a problem, but I was properly touched by the ending, when even a representative of the younger generation realises what she is losing along with the old house. 80% ()