Watchmen - Die Wächter

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Trailer 1
Action / Mystery / Sci-Fi
USA, 2009, 162 min (Special Edition: 215 min, Director's Cut: 186 min)

Regie:

Zack Snyder

Vorlage:

Alan Moore (Comicbuch)

Kamera:

Larry Fong

Musik:

Tyler Bates

Besetzung:

Billy Crudup, Malin Åkerman, Carla Gugino, Patrick Wilson, Jeffrey Dean Morgan, Jackie Earle Haley, Matthew Goode, Matt Frewer, Stephen McHattie (mehr)
(weitere Professionen)

Inhalte(1)

Als einer seiner früheren Kameraden ermordet wird, wittert der Rächer Rorschach, der trotz eines Verbots im Untergrund das Gesetz in die eigene Hand nimmt, eine Verschwörung gegen alle ehemaligen Watchmen. Er begibt sich nicht nur auf die Spur des Killers, sondern versucht auch seine Mitstreiter zu warnen. Doch die wollen nicht auf ihn hören. So sucht Rorschach Hilfe bei seinem gutmütigen Ex-Partner Nite Owl II ... (ProSieben)

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Kritiken (16)

POMO 

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Deutsch [mit Comics habe ich mich nie befasst] 20 % der Laufzeit sind das aktuelle Geschehen, 80 % sind Flashbacks, welche dem Publikum die Figuren vorstellen. Zu den Figuren habe ich während des ganzen Films keine Beziehung aufgebaut. Nur eine von ihnen – Rorschach – ist gut geschrieben und gespielt (d. h. interessant). Actionszenen gibt es hier praktisch nicht. Der Film hat aber eine schöne visuelle Seite, viele einfallsreiche Montagen, Zeitlupenaufnahmen und ein fantasy feeling, wo alles möglich ist und wo sich ein neonblauer Superheld ständig mit philosophischen und geistreichen Gedanken befasst, die wir Menschen nicht verstehen. Während des ersten Drittels von Watchmen - Die Wächter war ich beeindruckt und begeistert (eine nette Überraschung war auch der Sex, die Brutalität und die moralische Verdorbenheit der Haupthelden). Ich habe mich aber darauf gefreut, dass die Flashbacks irgendwann verschwinden und ein Film-Abenteuer beginnt. Während des zweiten Drittels hat sich nichts verändert, ich habe mich gelangweilt und war beunruhigt. Während des letzten Drittels habe ich GELITTEN. Wenn ich der Produzent von diesem megalomanen, politisch-(pseudo)philosophischen Fantasy-Film mit der Zertifizierung R wäre, würde ich mich gleich umbringen… ()

Marigold 

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Deutsch Die größte Überraschung der vergangenen Jahre. Ich mag Snyder eigentlich gar nicht so sehr (300 bestätigen) und ich kenne die Comics ja auch nicht, also schien es mir, als sei angerichtet für eine erstklassige Frontalkollision. Jedoch nachdem ich drei Stunden und fünfunddreißig Minuten in der Watchmenwelt verbracht habe, bin ich nur verblüfft. Hut ab davor, welche Erzählstruktur hier Snyder gewählt hat, wie er die reiche Mythologie einem einfachen Handlungsstrang vorgezogen hat, Hut ab vor der Tiefgründigkeit einzelner Charaktere, Hut ab vor der vollends genialen Komposition (Hollis‘ letztes Duell, in welchem die berühmten Schicksalsschläge seines Lebens projiziert werden, Rorschachs Verwandlung in eine Maske im Versteck eines Pädophilen), Hut ab vor, wie es Snyder gelungen ist, den meines Erachtens unverdaulichen Fetischismus und Effektgeladenheit in etwas unglaublich kohärentes und ästhetisch ausgefeilter Ganzes verwandelt hat (die Titelsequenz rennt alles in Grund und Boden), Hut ab vor der Eingliederung des puren Komödieneinschubs namens "Black Freighter", wobei dies phantastisch mit der Gesamtstimmung des Films korelliert... Hut ab, obwohl es im Film auch ein paar unnötige Aufnahmen gibt, ein paar Inkongruenzen und unnötige Vorgehensonanien. Hut ab vor dem Film den ich neben Nolans Batmans zu den drei besten Comics-Filmen zähle, die je auf die Leinwand gekommen sind. Ich weiß noch nicht einmal, ob ich traurig sein soll, dass ich das hier nicht im Kino gesehen habe, denn diese knappen 4 Stunden vor dem Fernseher waren nahezu eine spirituelle Erfahrung und pure Ekstase aus der postmodernen Mythologie ... ()

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Isherwood 

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Englisch Untouched by the comics, but with thoughts of both Gilliam and Greengrass, I end up being thankful for Zack Snyder, who has grown as a filmmaker in his third film. While he was enabled by an obviously strong premise or rather its script treatment, the way Snyder presents the vast world of rejected superheroes is breathtaking. It’s a powerful reflection on America with an almost meditative thought about humans in general. It is based on excellent dialogue by a group of fresh-faced actors who are occasionally sent into excellent action sequences by the director. Rorschach's rendezvous with the cops took me far beyond mere viewer ecstasy. I left the movie theater very pensive, but a day later I was cheering and I know I have to see it at least one more time. Edit I: It was worth it. It's been a long time since I've experienced a second screening of a film that I've enjoyed so intensely. Edit II The D.C. version is "only" a gourmet cherry on top. ()

J*A*S*M 

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Englisch A complex, smart, R-rated comic-book gem. I’m quite surprised by the talk about the complexity of the film, I was afraid that I would get lost because I don’t know Moore’s original. But I didn’t have any trouble and nobody capable of paying attention to a film should, either. Watchmen captivated me in several ways: the intellectual and visual aspects, the brutality and how uncompromising it is. Awesome! ()

DaViD´82 

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Englisch Snyder may have huge talent, but I just don’t get why he has to build his career on copying (stealing?) other people’s work. First Romero, then Miller and now Moore. The last of then took the worst beating, because before that Snyder at least always used to put in the work of giving his “remakes" a bit of his own invention, point of view, simply something of himself (and then they make at least a bit of sense). But in this movie there is no sign of invention at all. If I had an Ikea reproduction of “The Night Watch" by Rembrandt, then I wouldn’t start singing praises about what an original and visionary artist the plagiarist is. I concede that he put a great deal of detailed work into this, and he is certainly talented, because not just any director could have succeeded in doing what he did, but the original is the original. And if Snyder had picked up a full HD camera, put on a CD with some golden oldies and s-l-o-w-l-y filmed the original comic book, it would have ended up the same. Damn it, Zack, try doing something of YOUR OWN already! Thanks in advance. The preceding reproach concerns Snyder and Snyder alone, not the Watchmen as such. As I wrote - it’s absolutely identical to the comic book which is perfect, so logically its celluloid 1:1 version must be perfect too. Well, apart from being in a way utterly pointless, because an illustration of an illustrated book is a pointless adaptation. But still perfect all the same. I seem to be going round in circles a bit. So why perfect? Because Watchmen are like the Rorschach Test. You can see boredom, the history of mankind, cool scenes, boobs, would-be cool scenes, no action scenes, penises, explicit violence, ego masturbation, cheap visuals, awesome visuals, too much footage, too little footage or an overlap long enough to build a bridge across the English Channel with. Just whatever you want. I just don’t know whether to give it a full set of stars or none at all! Both would be absolutely right. I even thought about giving it three stars, but compromise is not the solution here. Rorschach would have bitten my head off. ()

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