Inhalte(1)

Um finanzielle Unterstützung für sein Waisenhaus in Indien zu erhalten, reist Jacob in seine Heimat Dänemark und stellt sein Projekt dem Milliardär Jørgen vor. Dieser lädt ihn zur Hochzeit seiner Tochter Anna ein. Jacob entdeckt, dass Jørgen mit seiner Jugendliebe verheiratet ist. Der Däne Jacob Pederson leitet ein Waisenhaus in Indien. Wegen der finanziellen Schwierigkeiten kommt ihm ein Angebot eines reichen Fabrikanten namens Jørgen gerade recht: Unter der Bedingung, dass Jacob sein Projekt in Kopenhagen präsentiert, stellt Jørgen ihm eine jährliche Spende in Aussicht. Doch beim ersten Treffen mit dem Geschäftsmann vor Ort kommt es noch nicht zum Geldsegen. Jørgen erbittet sich Bedenkzeit. Um Jacob für die Wartezeit zu entschädigen, lädt Jørgen ihn zur Hochzeit seiner Tochter Anna ein. Was große Folgen nach sich zieht. Denn Jørgens Frau ist ausgerechnet Helene, Jacobs alte Jugendliebe. Und als Anna in ihrer Rede erwähnt, dass Jørgen nicht ihr leiblicher Vater ist, wird Jacob schnell klar, dass Anna seine ihm bislang unbekannte Tochter ist. (arte)

(mehr)

Kritiken (2)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch So eine Genauigkeit und Prägnanz, mit welchen hier Susanne Bier im schnellen Schnitt und in den Details der Gesichter der Schauspieler*innen die Gefühle der Figuren zeigt, habe ich wahrscheinlich im Film noch nie gesehen. Die unerwartete Entwicklung der Handlung und die vielen Beziehungsnuancen und ihre Kompliziertheit würden für zwei selbstständige, vollwertige Filme reichen. Brillant. Auch schauspielerisch. Manchmal wird ein bisschen auf die Emotionen des Publikums gedrängt. Das kann man dem Film aber im Hinblick auf seine soziale Intelligenz verzeihen. Ein famoser Beziehungsfilm. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch Danish - and actually not just Danish, simply Nordic - cinematography has a great generation of actors who are slowly reaching middle age. Mads Mikkelsen and Sidse Babett Knudsen are a beautiful example of this, and it's the two of them who drive this film forward, whether you like the relationship and character development or not. ()