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Bewegend, tragikomisch und liebevoll ist die Geschichte von Monika (Tatiana Vilhelmová) und Toník (Pavel Liška), die erfahren, wie man durch die Liebe einen Funken Glück erhaschen kann. Monika und Toník wohnen in einer tschechischen Industriestadt am Rande eines Stahlwerks, durch Toníks Dach laufen Regenbäche in das Wohnzimmer. Monikas Nachbarin Dascha (Anna Geislerová) hat zwei Kinder, einen verheirateten Liebhaber und eine abgelebte Wohnung. Wider Willen springt Monika als Ersatzmutter ein. Toník hilft ihr, ist er doch schon seit langem heimlich in Monika verliebt. Das Dach wird repariert, die Ziegen bekommen einen neuen Stall, die Kinder eine Geburtstagsfeier. Die Eltern glauben nicht so recht an das Glück, vor allem nicht mehr, dass es hierher kommen könnte. Toník und vor allem Moni träumen auch von einer Zukunft anderswo. So erkennen sie das Glück beinahe nicht und müssen ihm am Ende hinterherlaufen, diesmal wissend, wonach sie suchen. (Indigo)

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Marigold 

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Deutsch Bohdan Sláma hat mich mit seinem ersten Film nicht beeindruckt, und außerdem hat mich sein roher Dokumentarstil zu Tode gelangweilt. Ich hatte also keine Erwartungen an Die Jahreszeit des Glücks, und der Beginn des Films entsprach genau Slámas scheinbar uninteressantem und unbearbeitetem Stil, der einen anti-illusionistischen und nicht-agierenden Eindruck vermittelt. Doch anders als bei Wilde Bienen stellt sich nach einiger Zeit eine hohe Identifikation mit den Figuren ein und bald auch eine Faszination für die subtile und beiläufige, aber dafür umso suggestivere Geschichte. Die Umgebungsstudie ist perfekt und chirurgisch detailliert, die unwirtliche Region Most bildet eine harmonische Kulisse für das tragische Leben der Hauptfiguren, was das Gefühl der Entwurzelung, der Verlassenheit und der hoffnungslosen Perspektive nur noch verstärkt. Slámas Film zeichnet sich durch hervorragende schauspielerische Leistungen aus, wobei das Trio Geislerová, Vilhelmová, Liška unter den präzise gezeichneten Figuren brilliert. Letzterer warf schließlich die unbeholfene Maske eines idiotischen Clowns ab und schuf meiner Meinung nach einen der eindrucksvollsten Männertypen des postrevolutionären Kinos. Die Jahreszeit des Glücks ist ein kalter und kühler Film, naturalistisch und ungekämmt, nur ergänzt durch ein minimalistisches Spaniel-Motiv, das wie ein Refrain inmitten einer unwirtlichen Handlung auftaucht, aus der das Glück, nicht das dümmlich-sentimentale, sondern das echte, mit der Zeit zaghaft erblüht. Sláma ist es gelungen, das ungestylte Leben auf Zelluloid zu bannen, und sein Film zählt dank seiner außergewöhnlichen Intensität zu den besten Filmen, die nach 1989 entstanden sind. Bohdan Sláma reift heran, und es ist eine Freude, ihm dabei zuzusehen. ()

Lima 

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Englisch Sláma's two previous films are close to my heart, perhaps because of their genuineness – from the unvarnished realistic setting, full of interesting people, often from the lower rungs of society, to the natural performances of everyone, from the pros to the non-actors. And although I've always had a problem with Pavel Liška's acting, I liked him very much here, also because his likeable character was well written. And that ending, it was unusual, unexpected.....and beautiful. ()

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gudaulin 

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Englisch Bohdan Sláma is a difficult case - on one hand, he is original and can choose topics and look at them from such an angle that other Czech filmmakers are not capable of, but on the other, except for his last film Country Teacher, to which I gave a great review, his previous films seemed to be incomplete in terms of scriptwriting, and the same applies to this film. Sláma is unlucky in that he doesn't film about distant countries but about Czech society, and the situation with abandoned children, for example, simply doesn't work and cannot work the way he describes it. In addition, some of the decisions and emotional expressions of the main character do not seem believable. Otherwise, it is no wonder that foreign festival juries and critics are interested in his work. Sláma can describe love, for example, in a very unique way. He knows well that love contains compassion, sacrifice, and many other emotions. Some moments, like the reconciliation with the dying sister, are extremely touching and deserve two more stars on their own. Overall impression: 65%. ()

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