Animalia

(inoffizieller Titel)
  • Frankreich Le Règne animal (mehr)
Trailer 3

Inhalte(1)

In einer nahen Zukunft wird die Menschheit von einer rätselhaften Krankheit heimgesucht, die einige Menschen nach und nach in tierähnliche Kreaturen verwandelt. Beim Transfer in ein extra gebautes Zentrum, in welchem versucht werden soll die genetischen Mutationen aufzuhalten, kommt es zu einem Unfall. Angetrieben durch die Angst vor dem Andersartigen bricht offene Feindseligkeit in der örtlichen Gemeinde gegenüber den Kreaturen aus, die sich nach dem Ausbruch in die umliegende Wildnis zurückgezogen haben. Darunter auch die Mutter des 16-jährigen Émile (Paul Kircher), der sich zusammen mit seinem Vater François (Romain Duris) auf die verzweifelte Suche nach ihr begibt. Während François an der Vergangenheit festhält, bemerkt Émile erste Mutationen an seinem eigenen Körper. (StudioCanal Deutschland)

(mehr)

Videos (3)

Trailer 3

Kritiken (2)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Wenn europäische Produktionen Genrefilme mit Fantasy- oder Science-Fiction-Elementen drehen möchten, ist das Ergebnis selten gut. Es hat nicht viel gefehlt und dieser Film wäre auch eine Katastrophe gewesen. Die Gründe, warum sich die Menschen in Tiere verwandeln, werden nicht erklärt. Der Film ist auch eher naiv als interessant. Er ist vorhersehbar und die Handlung hat ein klischeehaftes Schema. Es fehlt eine Arthouse-Dimension, die z. B. aus dem schwedisch-norwegischen Werk Border ein ausgezeichnetes „Tier-Gleichnis“ gemacht hat. [Karlovy Vary IFF] ()

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch Welt, in der einige Menschen aufgrund einer mysteriösen Epidemie in verschiedene Tierarten verwandelt werden, ist in filmischer Form relativ schwerfälliges Thema umzusetzen und ich könnte mir vorstellen, dass unter unsicherer Regieführung ungewollt lächerlich wirken könnte. Thomas Cailley ist es jedoch gelungen, ein fesselndes Familiendrama zu inszenieren, das die Beziehungen zwischen den Charakteren und die „coming of age“-Prämisse in den Vordergrund stellt vor allen fantastischen Elementen. Es ist ein qualitativ hochwertiger Film, aber aufgrund seiner leicht überzogenen Länge konnte ich mir zuweilen nicht helfen, mir vorzustellen, was jemand wie David Cronenberg mit einem solchen Thema in voller Kraft anstellen würde. Ein solcher Film möchte ich wirklich sehen. [Sitges 2023] ()

Werbung

Galerie (16)

Verwandte News