The House of Eliott

(Serie)
Großbritannien, (1991–1994), 29 h 24 min (Minutenlänge: 50–54 min)

Stoffentwicklung:

Eileen Atkins, Jean Marsh

Musik:

Jim Parker

Besetzung:

Stella Gonet, Louise Lombard, Aden Gillett, Barbara Jefford, Phyllida Law, Jamie Foreman, Simon Day, Judy Campbell, Minnie Driver, David Burke (mehr)
(weitere Professionen)

Staffel(3) / Folgen(34)

Inhalte(1)

Louise Lombard and Stella Gonet star as Evangeline and Beatrice Eliott, sisters born into wealth and privilege who must support themselves after their profligate father dies and leaves them penniless. They have no education or training, just a passion for fashion design. As suitors try to woo them and scoundrels try to trip them up, they make independent, exciting lives for themselves and the women they employ in their house of haute couture. (Verleiher-Text)

(mehr)

Nutzerkritik NinadeL zur diesen Serie (17)

The House of Eliott (1991) 

Deutsch Der letzte Klassiker, der für das BBC Television Centre produziert wurde, immer noch altmodisch mit mehreren Kameras gleichzeitig und auf Filmmaterial... Wir haben die erste Wiederholung erst 2021 erlebt. Das war eine sehr lange Wartezeit, und die Synchronisation ist in der Zwischenzeit gealtert. Aber ansonsten ist es die Perfektion selbst, eine exquisite Darstellung der 1920er Jahre, der Emanzipation, des Aufstiegs des Modesalons der Eliott-Schwestern und ihrer Reise durch die moderne Londoner Gesellschaft. Sie entwerfen Kleider für die High Society, Ballettensembles und Filmproduktionen. Sie lieben, werden geliebt und haben immer Inspiration für eine neue Kollektion parat. In anderen Kommentaren wird darauf hingewiesen, die Serie sei angeblich nur ein armer Verwandter solcher Serien wie Downton Abbey mithalten kann, aber das ist nur die Meinung Einzelner. Ich wiederum hingegen halte The House of Eliott immer noch für besser als alles, was die BBC seitdem angeboten hat. Dazu gehören die Schauspieler, die Kulissen, die Kostüme, die Qualität der Recherche und natürlich die Handlung. Außerdem hat Azurka in ihrem Kommentar nur Anmerkungen zu den Buchbearbeitungen wiedergegeben. Aber in Wirklichkeit beschreibt das erste Buch, "The House of Eliott" (von Jean Marsh), den Anfang der Serie, mit dem es identisch ist, aber das zweite Buch, "Salon Eliott 2" (von Elisabeth O'Leary), erzählt die Geschichte der Schwestern Jahre später, was in der Serie nicht dargestellt wurde, denn die Serie endet tatsächlich in den 1920er Jahren mit ihrer dritten Staffel. #bbc ()

Season 1 (1991) (S01) 

Deutsch Anfang der 1990er Jahre war auch hierzulande die Serie von Jean Marsh und Eileen Atkins sehr beliebt. Leider kannten wir damals Rückkehr ins Haus am Eaton Place (eine Generationensaga von 1903-1930) noch nicht, die die Autoren in den 1970er Jahren geschrieben haben - die Geschichte der beiden Eliott-Schwestern knüpft in gewisser Weise daran an. Wir verfolgen Evangeline (Louise Lombard) und Beatrice (Stella Gonet) in drei Etappen (1920, 1924 und 1927) als nicht sehr glückliche Töchter ihres Vaters, der sie ständig zu Hause hielt, dann als moderne Frauen, die (nach dem Tod des Vaters) ein unabhängiges Leben führen, und schließlich als sehr erfolgreiche Geschäftsfrauen mit eigenem Kleidersalon. Ihr Leben kreuzen natürlich mehrere Männer, potenzielle Partner und Frauen, manchmal Freundinnen, manchmal Rivalen... ()

Episode 1 (1991) (S01E01) 

Deutsch Wird Beatrice Eliott wirklich von Růžena Merunková (Jahrgang 1940) synchronisiert, obwohl Stella Gonet so viel jünger ist (1960)? Das ist wirklich in die Hose gegangen. Und das ist nur eines der vielen Probleme mit der alten tschechischen Synchronisation. Glücklicherweise ist es bei Evangeline Eliott besser gelaufen, schließlich sind Sabina Laurinová (Jahrgang 1972) und Louise Lombard (1970) fast gleich alt. ()

Episode 2 (1991) (S01E02) 

Deutsch Ich habe die alte tschechische Synchronisation seit Jahren nicht mehr gehört, und das ist ein echter Schock. In den Hauptrollen Růžena Merunková und Sabina Laurinová. Und auch der Inhalt bewegt sich am Rande des Akzeptablen. Hier zum Beispiel bereiten sich die Schwestern auf ihre erste richtige Party vor, und das Hausmädchen beurteilt ihre Verehrer: "Der sieht aus wie Douglas Fairbanks!" Und Bea kontert: "Und der andere? Rudolph Valentino?" - "Nein, mehr wie Fatty Arbuckle." Und was hat Zdeněk Hron 1993 ausgedacht? Er strich Fatty Arbuckle durch und erfand die "Übersetzung" wie jemand von den Statisten. Das ist natürlich unverantwortlich, denn Arbuckle war ein Star ersten Ranges. Dabei hätte man nur etwas im Sinne von "er ist korpulent" ausdenken müssen, wenn schon. Und seit wann wird Pretty Peggy mit Peggy meines Herzens übersetzt? Jedenfalls war es A musical play (a sporting revue) in 11 scenes (later thirteen) aus dem Jahr 1919. Nun, ich bin zwar froh, dass die Serie wieder ausgestrahlt wird, aber in dieser schlechten tschechischen Version ist sie wirklich nur für Mufflons. Ich werde meine Erlebnisse bewahren, die mir das Original gebracht hat. Es lebe die DVD. ()

Episode 3 (1991) (S01E03) 

Deutsch Weitere besondere Informationen aus der Synchronisation: Der Dialog handelt von der Musikkomödie The Shop Girl, die ursprünglich ab 1894 im Gaiety Theatre gespielt wurde und 1920 ein erfolgreiches Comeback feierte. Das würde dazu passen, dass die Handlung dieses Werks im Herbst 1920 angesiedelt ist. In der tschechischen Synchronisation wurde dies jedoch zu einem Musical über eine Näherin, wodurch der konkrete Titel wegfällt und ein Musical-Genre erfunden wird, das damals noch gar nicht existierte. Es ist fast genial, wie dumm das ist. ()

Episode 5 (1991) (S01E05) 

Deutsch In dieser Folge gibt es eine sehr niedliche Szene, in der Evie darum bettelt, mit ihrer Freundin noch zu einer weiteren Vorführung von Eyes of Youth (1919) mit Valentino bleiben zu können. Man könnte auch über die Wahl der Kostüme für die Silvesterparty diskutieren, bei der wohl nur das letzte Opfer von Jack the Ripper passt. Die Popularität von Figuren wie Robin Hood und Dracula kam erst etwas später. ()

Episode 7 (1991) (S01E07) 

Deutsch Schön, es ist Frühling 1923. In Maddox' Studio und in den Salon Eliott kommt eine tolle Kundin, Francine Baily, eine Filmschauspielerin, die Heldin des fiktiven Films Stranger Leaves Town, auf dem Weg nach Hollywood. Erster Großauftrag für alle, aufregend, großartig. Eine besondere Information von hinter den Kulissen ist, dass Baily von Sara Stewart, der damaligen Ehefrau von Aden Gillett (Jack Maddox) gespielt wurde. ()

Season 2 (1992) (S02) 

Deutsch Heute kann man sich die gesamte Serie (34 Folgen) im Original auf DVD ansehen, die Bücher lesen usw., aber das Beste an der ganzen Sache waren schon immer die preisgekrönten Kostüme, die perfekten Kulissen und die großartige Musik. Denn die 1920er Jahre, die die BBC geschaffen hat, ist perfekt. Es fehlt überhaupt nichts. Spaß, Partys, aber auch Krisen, mittelständische Ehre und Klassenkämpfe. Darüber hinaus gibt es moderne Kunst, Luftfahrt und Stummfilm. London und Paris... Was könnte man sich mehr wünschen? Ich wünschte nur, Jack Maddox (Aden Gillett) wäre echt :) Staffel 2 ist einfach wunderbar. Sie beginnt in London und endet auf der Reise nach Amerika. Bea gibt sich Jack hin und Evie hat eine verbotene Romanze. Die Modekollektion floriert, und trotz der ungünstigen finanziellen Lage entstehen immer neue Entwürfe, mal für das Theater, mal für den Film. ()

Episode 1 (1992) (S02E01) 

Deutsch Ein absolut großartiger Auftakt zu einer Staffel, die in Paris spielt. Die Produktion war großzügig, also gibt es auch einige Außenaufnahmen. Die faszinierende Linie, die auf dem Weg in die französische Modeindustrie war, half den beiden Schwestern beim Erwachsenwerden. Bea hat geheiratet und Evie sich selbst gefunden. ()

Episode 5 (1992) (S02E05) 

Deutsch Die Eliott-Schwestern werden zu den Chanels von London und entwerfen Kostüme für ein neues modernes Ballett. Inspiriert natürlich von den allgegenwärtigen Ballets Russes. Dieses Mal trat besonders Jim Parker in Erscheinung. Seine großartige Musik für diese Episode ist auch im eigenständigen Soundtrack der Serie zu hören. ()

Episode 9 (1992) (S02E09) 

Deutsch Jacks Filmkarriere machte einen Sprung nach vorne, denn es gelang ihm, den Bergarbeiterstreik vom Mai 1926 in seine Dreharbeiten einzubeziehen. Das war natürlich kein Zufall, denn derselbe Streik war in den 1970er Jahren das Thema der fünften Staffel von Das Haus am Eaton Place. ()

Episode 12 (1992) (S02E12) 

Deutsch Ein sehr spannendes Finale. Evies lebte ihre große Liebe zu dem verheirateten Lord in vollen Zügen aus, und vor dem Salon ergab sich die Gelegenheit, geschäftlich nach Amerika zu reisen. Während Jack von einem Jugendfreund enttäuscht wird und die Chance auf ein eigenes Atelier in London aufgibt. Nicht einmal das Angebot aus Hollywood interessierte ihn. Ihn reizt der soziale Film und das Hinterland der deutschen Ateliers in Berlin. Wird eine Trennung die Ehe von Jack und Beatrice retten? Lauter Fragen. Auf zur dritten Staffel :) ()

Episode 1 (1994) (S03E01) 

Deutsch Der packende Auftakt der neuen Serie beginnt in einem turbulenten Amerika, in New York im Januar 1927. Haaransatz und Haare sind etwas kürzer und alles ist voller Glanz. Umso düsterer ist die Rückkehr in ein London voller muffiger Moral. Darunter leiden nicht nur die Eliott-Schwestern, sondern auch Madge, die eine verrückte Schwiegermutter und einen verrückten Ehemann hat. Neue Figuren ersetzen die heuchlerische Alice, die nach Maison Gille gegangen ist. Nun ist die junge und temperamentvolle Designerin Grace Keeble an der Reihe, die den Schwestern viele heiße Momente bescheren wird... Im Film werden The Temptress (1926) mit Greta Garbo und The Sheik (1921) mit Rudolph Valentino zitiert. ()

Episode 2 (1994) (S03E02) 

Deutsch Jacks spektakuläre Rückkehr lohnt sich. Er ist immer noch in seine Erfahrungen als Filmemacher in Berlin vertieft. Die Eliott-Mädchen fragen sich, ob sie in Richtung Haute Couture oder Konfektion gehen sollen oder beides schaffen... Die Näherinnen aus der Werkstatt haben Rendezvous im Kino bei Chaplin :) Und Beatrice trägt einen wunderschönen Strickpullover von Elsa Schiaparelli. ()

Episode 3 (1994) (S03E03) 

Deutsch Es baut sich schön auf, die Näherinnen beschäftigen sich mit dem Sohn des Scheichs (Der Sohn des Scheich, 1926) mit Valentino, Madge liest sogar den gleichnamigen Roman. Evie hat viele neue Freunde in ihrem Alter, darunter den sexy Daniel. Und Bea? Sie kann sich nicht zwischen ihrem amerikanischen Verehrer und ihrer aktuellen Beziehung zu Jack entscheiden... ()

Episode 4 (1994) (S03E04) 

Deutsch Madge würde sich gern Shy Girl mit Harold Lloyd anschauen, aber anscheinend handelte es sich um den Film Mädchenscheu (Girl Shy, 1924). Aber ansonsten ist es eine rundum gelungene Show, die Komplikationen um die Konfektion, die Emigrationsprobleme der Flüchtlinge aus der Sowjetunion, eine Ausstellung in einer Galerie (ein Plot wie Manželství na úvěr), Politik, das Drama mit Tillys Kind... ()

Episode 6 (1994) (S03E06) 

Deutsch Am Ende wird eine nette Unterschichten-Romanze enthüllt, bei der die Werkstattleiterin Madge Gefallen an Charles, einen Schneider aus ihrer gemeinsamen Werkstatt, findet. Ihr Mann ist ein Ewiggestriger, während der Schneider auch Filme mag. Ihr erster Kinobesuch kann keinem anderen Film als My Best Girl (1927) mit Mary Pickford gewidmet sein. ()