Inhalte(1)

Bilko ist nicht gerade ein Musterbeispiel an Disziplin, Vaterlandsliebe und Gehorsam. Und trotzdem: Für den Unteroffizier ist der Job bei der US Army der ideale Beruf. Bilko hat nämlich erkannt, dass man als Offizier unter gewissen Bedingungen perfekt abkassieren und sich selbst und seinen Untergebenen öfter mal etwas Gutes gönnen kann. Die Bedingungen auf dem Stützpunkt von Colonel Hall sind für Sergeant Bilko geradezu perfekt. Der etwas träge gewordene Kommandeur verlässt nur selten sein Büro und lässt Bilko weitgehend freie Hand, was dieser nur zu gerne ausnutzt. Anstatt seine Soldaten für den militärischen Ernstfall zu trainieren, demonstriert er den Untergebenen, wie man sich am besten vor der Arbeit versteckt und Profit beim Glücksspiel macht.
Bilko macht aus dem Armeegelände ein echtes Entertainment Areal, gibt Partys nach Belieben, verleiht die Militärfahrzeuge der Army an Privatpersonen gegen entsprechendes Entgelt und tut auch sonst so einiges, was nicht in den Dienstanweisungen zu finden ist. Und sollte sich Colonel Hall doch einmal zu einer Inspektionstour bequemen, so versteht Bilko es, ihm vorzugaukeln, dass auf seinem Stützpunkt die Elitekämpfer der amerikanischen Streitkräfte ihren Dienst verrichten. Doch plötzlich ziehen dunkle Wolken am sonst stets heiteren Himmel von Bilko auf. Sein Erzfeind Major Thorn kommt zur Inspektion auf den Stützpunkt. Thorn hat Böses im Sinn: Er will Bilkos Karriere vernichten und ihm zudem seine Langzeit Verlobte Rita ausspannen. Doch Bilko ist nicht bereit, vor seinem Vorgesetzten ohne weiteres die Waffen niederzulegen. Schon bald erlebt Major Thorn, wozu ein Sergeant Bilko in der Lage sein kann, wenn er nur herausgefordert wird. (VOX)

(mehr)