The Daily Life of the Immortal King

(Serie)
  • China Xian wang de ri chang sheng huo (mehr)
Trailer
China, (2020–2024), 16 h 9 min (Minutenlänge: 18–20 min)

Regie:

Haoling Li

Vorlage:

Kuxuan (Buch)

Drehbuch:

Kuxuan

Staffel(4) / Folgen(51)

Nutzerkritik Jeoffrey zur diesen Serie (4)

Season 1 (2020) (S01) 

Deutsch Manchmal ist es ein schrecklicher Unsinn, und bei der letzten Folge der ersten Staffel musste ich mehr als ein Auge zudrücken, um es rational verstehen zu können. Außerdem verlassen sich die Animatoren meiner Meinung nach zu oft auf die Hilfe des Computers, und es gibt Momente in der Handlung, in denen die Drehbuchautoren den Humor zu sehr aufdrängen und so manchmal die Atmosphäre stören. Das sind ein paar Nachteile, die dazu führen, dass die erste Staffel von "The Daily Life of Immortal King" von mir sicherlich keine volle Bewertung erhält. Nun zu dem, was wirklich gut ist und warum die Serie von mir eine überdurchschnittliche Bewertung erhalten hat. Das Konzept des OP-Helden ist hier sehr gut umgesetzt. Wang Ling hat so viel Macht wie zum Beispiel Anos Voldigoad und das Skript kann damit arbeiten. Es gibt hier unterhaltsame, aber auch total epische Momente, bei denen ich mich königlich amüsiert habe und dachte, dass so ein echter OP-Held aussehen sollte. Verdammt noch mal, hier hat der Held sogar seine eigene großartige Hintergrundmusik, wenn er so richtig loslegt. Die Musik insgesamt funktioniert wirklich gut, und ich meine nicht nur das sympathische Opening oder Ending, sondern auch die Begleitmusik, bei der ich neben dem bereits erwähnten "Wang Ling theme" auch das Lied, das während der besten Kämpfe gespielt wird, sehr mochte. Und die alleinigen Kämpfe, einmal in Bewegung, sind sie unaufhaltsam, dynamisch, bunt und flüssig. Alle Kämpfe sind hier ziemlich großartig und die vorletzte Folge hat für mich sehr beeindruckende Szenen. Auch das allgemeine Tempo ist gut strukturiert von einem ruhigeren, unterhaltsamen und langsameren Beginn, bei dem man sich an die Charaktere und die Umgebung gewöhnt, bis hin zum intensiven Turnier, wo die Atmosphäre und die Spannung richtig gut funzt. Und neben all dem funktionieren die Emotionen an einigen Stellen auch gut, was ich nach den ersten paar Folgen, in denen die Hauptromantik ein wenig gezwungen und der Hauptcharakter zu apathisch auf mich wirkte, ich es nicht glaubwürdig fand, aber es wurde tatsächlich immer besser. Die Drehbuchautoren haben es geschafft, mich zu überraschen, einen Weg zu finden, um den Hauptcharakter zu umfassen und mit seiner Gleichgültigkeit gegenüber anderen umzugehen. Sie konnten es nicht nur logisch erklären, sondern es auch zu einem der Hauptthemen der gesamten ersten Staffel machen. Zu Beginn hielt ich es für einen ziemlich sympathischen Mumpitz im Stil des bereits erwähnten Animes The Misfit of Demon King Academy mit Anos Voldigoad, aber ich war überrascht, dass die Autoren es in der zweiten Hälfte ziemlich gut durchdachten und es bei mir wirklich gut funktionierte. Die erste Staffel erhält eine Bewertung von 7,8/10 und ich schreite fröhlich zur Zweiten über. ()

Season 2 (2021) (S02) 

Deutsch Die zweite Staffel ist verglichen zur ersten verrückter, alberner, dümmer, episodischer und origineller… Man kann viel über sie sagen, aber ist sie denn besser? Einige Folgen sind großartig und ein fantastisches Finale mit einem Kampf, bei dem ich mich zum Beispiel an den Fight zwischen Saitama und Boros erinnerte, dass alles begleitet von einer Katastrophe apokalyptischen Ausmaßes. Dazu kommen etliche geniale und unerwartete Ideen, bei denen die Serie so meta ist, dass sie sich über ihre eigene Produktion lustig machen kann, und so haben wir zum Beispiel einen unverfälschten Einblick in die Entstehung einer solchen Serie mit viel Animationsspielereien. Die Serie schafft es sogar, eine Atmosphäre zu schaffen, die dem entspricht, was der Titel verspricht, sodass es auch einen Teil gibt, bei dem man denkt, dass man ein Slice-of-Life (oder einfach das daily life...) des OP-Helden auf einer magischen Akademie sieht. Die Staffel ist voller verschiedener Parodien, Popkultur-Referenzen, aktuellen Themen und all das gut, interessant und originell verarbeitet. Man könnte sagen, dass die Autoren viel Spaß damit hatten, aber habe ich als Zuschauer mehr Spaß als bei der ersten Staffel? Auf den ersten Blick kann dieser Teil sehr random wirken, viele Handlungsstränge scheinen nicht aufeinander aufzubauen und ihre Bedeutung zeigt sich erst später, aber in Wirklichkeit ist es immer noch verflochten, durchdacht, manchmal fast genial. Leider kann der Grad zwischen Genialität und Wahnsinn für den durchschnittlichen Zuschauer manchmal sehr schmal sein... Animationsmäßig ist es spielerisch, musikalisch immer noch sehr ausdrucksstark und gelungen. Ich sehe viele objektive Pluspunkte und denke immer noch darüber nach, warum mein Gesamteindruck gleichstehend, vielleicht etwas schwächer als bei der ersten Staffel ist. Vielleicht gab es zu viel auf einmal, vielleicht hätten einige Handlungsstränge etwas mehr Zeit gebraucht, um auf mich mehr Eindruck zu machen und um die gesamte Staffel genauso genießen zu können wie ihre letzte Folge. Ich denke, dass einige Geschichten, wenn ihnen nur eine Folge gewidmet war, mehr verdient hätten, aber ich gebe auch zu, dass jede von ihnen ihren Sinn und Fortsetzung hatte. Dann denke ich aber wieder darüber nach, dass ich wahrscheinlich eine klare Hauptlinie bevorzugt hätte, die viel entschiedener und anschaulicher präsentiert wäre und nicht so hinter einer unglaublichen Menge an allem Möglichen versteckt wär‘ schlichtweg, dass manchmal weniger mehr ist... Es war eine interessante Fahrt, ich habe es genossen, aber wie ich bereits angedeutet habe, bekommt die zweite Staffel von mir 7,5/10 und ich hoffe, dass ich es angemessen beschrieben habe... Aber ich freue mich immer noch auf die dritte Staffel und bin gespannt, wie die Autoren sie dieses Mal angehen werden. ()

Season 3 (2022) (S03) 

Deutsch Bis jetzt die schwächste Staffel der Serie, in der außer den verschiedenen Parodien auf Pokémon, Yu-gi-oh! oder zum Beispiel Food Wars! Eigentlich nicht viel Interessantes oder besonders Lustiges passierte. Die neue Schurkin war schwach, als Charakter nicht besonders interessant, und die finale Wendung war auch deutlich schwächer und weniger dramatisch, als was ich sonst von dieser Serie gewohnt bin. Es gab weniger herausragende Momente des Hauptcharakters, seine ikonische Titelmelodie wurde auch nur selten gespielt, und wenn ich so darüber nachdenke, worum es im Finale eigentlich ging, bin ich weder begeistert noch amüsiert, und um ehrlich zu sein, stehe ich eher auf Froggy's Seite. Das Einzige, was ich wirklich sehr loben kann und was großartig war, war das Opening. Bei allem anderen bin ich eher etwas unschlüssig, und obwohl es keine totale Katastrophe war, reicht es für diese Staffel nur zu einer milden 5,5/10-Bewertung. ()

Season 4 (2023) (S04) 

Deutsch Der stärkste chinesische Kultivator ist zurück und ehrlich gesagt, wären es nicht die letzten paar Folgen gewesen, wäre diese Staffel wahrscheinlich nur ein grauer Durchschnitt und solide langweilig gewesen. Die Geschichte war einfach dieses Mal höchst durchschnittlich, die Bösewichte zeigten außer den letzten beiden nichts Besonderes, was natürlich beabsichtigt war, um wieder zu betonen, wie stark unser Hauptcharakter ist, dass er sie in einer Sekunde besiegen kann, aber es war alles so furchtbar langweilig... Ich habe diesmal auch die lustigen Popkultur-Referenzen nicht wirklich genossen, das Einzige, was es wert war, erwähnt zu werden, war die Dragonball Z Fusion des Hauptcharakters und der Heldin und der folgende Kampf. Der Gesamteindruck wurde also wirklich erst von den letzten beiden Kämpfen gerettet, nämlich dem mit der erwähnten Fusion und dann dem letzten "Kampf der beiden Brüder". Hier zeigte sich, dass diese Serie immer noch Kampfszenen beherrscht, sie kreativ gestalten kann und gleichzeitig so viele schöne und farbenfrohe Effekte wie möglich hineinpacken kann und alles mit solider und gut gewählter Musik unterlegt. Kurz gesagt, die letzten drei Folgen haben sich für mich gelohnt, der Rest war einfach nur "meh" und insgesamt verdient sich auch diese Staffel (genauso wie die letzte) von mir nicht mehr als 5,5/10. ()