Fritzi: Eine Wendewundergeschichte

  • Österreich Fritzi: Eine Wendewundergeschichte (mehr)
Trailer 2
Deutschland / Luxemburg / Belgien / Tschechien, 2019, 87 min

Inhalte(1)

Leipzig, Sommer 1989: Die 12-jährige Fritzi freut sich auf die Sommerferien. Auch wenn ihre beste Freundin Sophie mit ihrer Mutter nach Ungarn fährt. Aber wenigstens kann Fritzi auf Sophies Hund Sputnik aufpassen und ein paar Wochen gehen ja schnell vorbei. Doch als die Schule wieder beginnt, kommt Sophie nicht wieder. Sie ist mit ihrer Mutter über die ungarische Grenze in den Westen geflohen. Fritzi will einfach nicht verstehen, dass sie ihre beste Freundin nun nicht mehr wiedersehen soll und außerdem muss sie Sophie doch ihren Hund zurückbringen. Und so macht sie sich auf, um Sputnik über die deutsch-deutsche Grenze zu schmuggeln. Die friedliche Revolution, die dazu führte, dass die Mauer zwischen der DDR und der BRD fiel, feiert in diesem Jahr ihren dreißigsten Jahrestag. Grund genug, die Geschichte aus der Perspektive eines Mädchens zu erzählen, das mit unschuldigem Blick auf all das schaute, was in der Welt vor ihrer Haustür vor sich ging. (KiKA)

(mehr)

Kritiken (1)

angel74 

alle Kritiken

Englisch The co-produced animated movie Fritzi: A Revolutionary Tale introduces children to an important historical milestone - the fall of the Iron Curtain and the opening of the borders in 1989 - in a very engaging and comprehensible way. I think it would not be a bad thing at all if they made more films like this, focusing of course on other historical events too. (80%) ()