Star Trek - Das nächste Jahrhundert - Season 1 (1987) (Staffel)


Der Mächtige / Mission Farpoint (S01E01)

(Folge)
  • Deutschland Mission Farpoint: Teil 1 und 2 (mehr)

Inhalte(1)

Die U.S.S. Enterprise, NCC-1701-D, ein Raumschiff der Galaxy-Klasse, startet mit ihrem Captain Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) zu ihrer ersten Mission. Auf Deneb IV sollen die restlichen Mitglieder der Crew an Bord kommen. Unterwegs erscheint jedoch plötzlich Q (John de Lancie) an Bord, ein Mitglied einer allwissenden Rasse. Er ist der Ansicht, die Menschheit sei barbarisch und dürfe sich nicht weiter entwickeln. Er entführt Picards Kommandocrew und verurteilt sie zum Tode. Erst nachdem Picard ihn überzeugen kann, dass die Menschheit friedfertiger geworden ist, entlässt Q seine Gefangenen. Die Enterprise erreicht Deneb IV und die Station Farpoint, die das Volk der Bandi der Föderation als Basis anbietet. Als unvermittelt ein außerirdisches Schiff auftaucht und die Stadt der Bandi beschießt, zeigt sich, dass die ganze Station eigentlich ein außerirdisches Lebewesen ist, welches verletzt auf dem Planeten gelandet war und von den Bewohnern versklavt wurde. Bei dem Angreifer handelt es sich um ein weiteres extraterrestrisches Wesen, das seinen Freund retten will. Als wäre dies noch nicht genug, erscheint plötzlich auch noch Q (John de Lancie) auf Deneb IV. (Syfy)

(mehr)

Kritiken (1)

Marigold 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch Dieser Pilotfilm ist ziemlich lustig, weil man hier gewissermaßen nicht weiß, wohin denn mit den Händen. Hier und da tastet man sich an eine uns regelrecht ins Gesicht schlagende Naivität der Gesten und Repliken sechziger Serien heran, hin und wieder (jedoch nicht sehr oft) blitzt das aufkommende Phänomen des Raumschiffs Enterprise - Das nächste Jahrhundert hindurch, aber es wird noch ein paar Folgen brauchen, bis das Ganze eine feste Form erhält. Selbst Jean-Luc Pickard sucht nach seiner eigenen Ausdrucksweise, denn bei Der Mächtige / Mission Farpoint mutet er eher wie ein misantropischer und sehr introvertierter Abenteurer an, dessen Charisma irgendwie von einer undurchdringlichen Kälte verdeckt wird. Umso besser, zumindest hat er ausreichend Platz, um später schön auszuschlüpfen. Was die anderen Charaktere betrifft, so beeindruckt ansatzweise Data und auch Beraterin Troy mit ihrem Aerobic-Outfit sowie ihrer Pudelfrisur. Ansonsten ist es eher eine Sache, die uns zum Schmunzeln bringt und die viel archaischer erscheint als Kirks Filme. ()

Galerie (92)