Blockade

  • Sowjetunion Blokada: Lužskij ruběž, Pulkovskij meredian (mehr)

Inhalte(1)

Die Blockade von Leningrad war die längste Schlacht des Zweiten Weltkriegs. Sie dauerte 900 Tage, vom 8. September 1941 bis 27. Januar 1944. Es war auch eine der blutigsten – über 1,5 Millionen Menschen, die meisten davon Zivilisten, starben. Alle Verbindungen der Stadt zur Außenwelt waren gekappt, es gab keine Nahrung, keinen Treibstoff, weder Strom noch fließendes Wasser. Hunderdtausende verhungerten. Der sowjetische Sieg von Leningrad gegen die deutschen Invasoren konnte nur zu einem übermenschlichen Preis errungen werden… In seinem, mit großartigen Schauspielern besetzten, vierteiligen Spielfilm, rekonstruierte der Regisseur eine realistische Darstellung der Ereignisse. Er verwendete bis dahin ungesehenes Archivmaterial und schuf in bewegenden Massenszenen ein beeindruckendes Monument des Kampfes und Widerstandes. (Verleiher-Text)

(mehr)