Der Maulwurf im Traum

  • Tschechoslowakei Krtek ve snu (mehr)
alle Plakate
Animation / Kurzfilme / Familie
Tschechoslowakei, 1984, 29 min

Inhalte(1)

Der Maulwurf trifft einen Mann, der sein Haus voll automatisch eingerichtet hat. Per Knopfdruck gibt es Essen und öffnen sich die Türen. Bald hat der Maulwurf den Dreh heraus und nutzt die Technik für sich. Allerdings tritt kurz darauf ein Fehler im System auf. Sein Fell wird plötzlich weiß, der Strom fällt aus und das ganze Haus schneit ein. Als auch noch der Hausherr gefriert, muss ein Gast sich etwas einfallen lassen. (KiKA)

(mehr)

Kritiken (2)

3DD!3 

alle Kritiken

Englisch I watched this again, years later, with my daughter and I’m shocked by its chilling authenticity. This dystopic sci-fi from Miller seems like it takes place in post-Brexit Britain. There’s a gas shortage and Alexa has gone round the bend. An energy crisis and a hard winter wipes out the whole population and the only person to survive owes his life to Mole. The punchline and Mole’s laughter at the end are brutally chilling. ()

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Der Maulwurf im Traum bietet eine futuristische, manchmal beängstigende Vision einer Zeit, in der alles ferngesteuert und automatisiert ist. Aber wenn das Benzin ausgeht, das Wasser nicht mehr fließt und der Strom nicht mehr funktioniert, kehrt alles in die vortechnische Zeit zurück. Dieser Maulwurf enthält einige sehr verrückte Momente, aber andererseits warnt er deutlich vor einer übertechnologisierten Gesellschaft und weist auf die Abhängigkeit der Menschen von der Technik hin. Das Ende des Films ist ziemlich deprimierend. ()