Philosophisches Forum

(Sendung)
? %
Talk-show
Österreich, 2021, 90 min

Mitwirkende:

Barbara Stöckl (Moderator), Konrad Paul Liessmann (Moderator)

Inhalte(1)

Zeigt Corona, wie wir wirklich sind? Gastgeber Univ.Prof. Dr. Konrad Paul Liessmann und Moderatorin Barbara Stöckl begrüßen ihre Gäste zur Standortbestimmung nach einem Jahr Corona Pandemie. Begriffe wie Freiheit, Verantwortung, Vertrauen und Solidarität haben dieses Jahr geprägt – als Gesellschaft, unsere Beziehungen und jeden Einzelnen. Kann aus der Krisenmüdigkeit auch ein Aufbruch gelingen? Hat uns die Pandemie nachhaltig verändert? Und wie könnte die „neue Normalität“ nach Corona ausschauen? Das „Philosophische Forum“ sucht Antworten nach dieser Erfahrung des Ausnahmezustandes, mit WissenschafterInnen, die einen anderen Blick auf die Geschehnisse werfen.

Nach uns die Sintflut Wie verändert Corona die Beziehung zwischen Mensch und Umwelt? Klima-Erwärmung und Artensterben – die globale ökologische Krise hat sich in den vergangenen Jahren deutlich zugespitzt. Dieses Jahrzehnt, so der Weltklimarat (IPCC) in seinem jüngsten Bericht, sei entscheidend, um mit vereinten Kräften eine Wende zur Nachhaltigkeit zu schaffen. Ist eine neue Haltung und eine Neubestimmung des Verhältnisses zur Natur notwendig? Hat die Corona-Pandemie die Beziehung zwischen Mensch und Umwelt verändert? Und wie könnte ein gesellschaftlicher Wandel aussehen, der Lebensqualität sichert, ohne die Natur auszubeuten? Eine Diskussion über die Dringlichkeit einer nachhaltigen Veränderung und die Chancen, die damit verbunden sind.

Liebe, Rache, Hass – Müssen wir alles verzeihen? Wie tief sind Rachegelüste im Menschen verwurzelt? Und ist Vergebung ein gangbarer Weg, die Spirale von Vergeltung und Gewalt zu durchbrechen? Verzeihen zu können wird heute oft als Fähigkeit begriffen, die erst durch einen anstrengenden Aufarbeitungsprozesses reifen kann. Lohnt sich diese Mühe? Hat Vergebung ihre Grenzen? Was bedeutet die Versöhnungsthematik für die Beziehungen zwischen Menschen und für das Verhältnis von verfeindeten oder im Krieg befindlichen Gruppen und Völkern? Darüber diskutieren der Schriftsteller Michael Köhlmeier, die Theologin Maria Katharina Moser, der Philosoph Fabian Bernhardt sowie die Autorin ?eyda Kurt und die Psychiaterin Adelheid Kastner. Das Philosophische Forum, zu dem der Philosoph Konrad Paul Liessmann einlädt, wird moderiert von Barbara Stöckl. (ORF)

(mehr)