Wie die Studios neue Filme ankündigen, ist natürlich sehr unterschiedlich. Einige stellen mit großem Tamtam große Pläne für riesige Blockbuster vor, um dann jahrelang nichts zu tun (siehe hier), während andere Studiochefs in einem Interview beiläufig ein paar große Markenprojekte ankündigen, als wären sie nichts Besonderes. Letzteres ist nun der Ansatz von 20th Century Fox, dem Studio unter der Leitung von Steve Asbell, der in einem Interview mit The Hollywood Reporter mehrere interessante Projekte erwähnte, die bestätigen, mit welchen Franchises Fox sein Imperium unter den Fittichen von Disney aufzubauen gedenkt.
Dabei handelt es sich natürlich in erster Linie um große Marken, die in jüngerer oder fernerer Vergangenheit bewiesen haben, dass das Publikum an ihnen interessiert ist, während sie sich hauptsächlich in den Händen fähiger Filmemacher befinden. So wird der diesjährige Alien: Romulus, der weltweit mehr als 350 Millionen Dollar in den Kinos eingespielt hat, eine Fortsetzung erhalten, in der alle überlebenden Charaktere zurückkehren sollen. Berichten zufolge hat Regisseur Fede Alvarez (Don't Breathe) eine großartige Idee im Kopf, die er gerade mit dem Studio verhandelt, obwohl er noch nicht offiziell als Regisseur des Films gilt. In Anbetracht des Erfolgs von Romulo bei Kritikern und an den Kinokassen wäre es jedoch überraschend, wenn er nicht bei einem weiteren Alien-Film, der auf seiner eigenen Idee basiert, mit von der Partie wäre.
Was andere Kreaturen aus dem Weltall angeht, so wird sich auch hier die Spreu vom Weizen trennen. Wir wissen bereits, dass im kommenden November ein neuer Predator: Badlands in die Kinos kommen wird, in dem Dan Trachtenberg wieder die Hauptrolle übernehmen wird. Sehr überraschend ist aber die Information, dass vor diesem Herbsttermin noch ein ganz anderer Predator-Film erscheinen soll, der inzwischen sogar schon fertig sein soll und bei dem Trachtenberg auch die Regie führte. Dieser wird allerdings nicht in die Kinos kommen, sondern direkt in den Streamingdienst, ähnlich wie der erfolgreiche Sci-Fi-Streifen Prey. Aber niemand hat eine Ahnung, was für ein Film das sein wird. Sicher ist nur, dass wir uns im nächsten Jahr auf zwei Predator-Filme freuen dürfen. Und damit die Alien-Schlachten noch nicht genug sind, verriet Asbell, dass Alien und Predator irgendwann in der Zukunft in einem gemeinsamen Film wieder aufeinandertreffen sollen, wobei es sich um eine organische Weiterentwicklung dieser bisher so erfolgreichen Franchises handeln soll.
Aber Aliens sind nicht das Einzige, worauf das Studio setzen will. In diesem Jahr kam der vierte Teil der neu aufgelegten Planet der Affen-Reihe, Planet der Affen: New Kingdom, in die Kinos und spielte fast vierhundert Millionen ein. Heute wissen wir, dass das für eine Fortsetzung ausreicht, denn Asbell hat uns mitgeteilt, dass die Reihe mit einem weiteren Teil fortgesetzt wird, der wohl auf dem diesjährigen Film aufbauen dürfte. Das nächste Affenabenteuer wird voraussichtlich im Jahr 2027 erscheinen, aber es ist ungewiss, ob Regisseur Wes Ball (Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth) wieder mit an Bord sein wird. Schließlich hat er mit einer ambitionierten Adaption von The Legend of Zelda einen ziemlich vollen Terminkalender vor sich. Wie man sieht, setzt Fox auf jeden Fall auf Großes und bleibt dem etablierten Trend treu, auf bewährte Marken zu setzen, die Publikum und Studiobetreiber unterhalten.
Verwandte News
Blade: Kinostart auf unbestimmte Zeit verschoben
Viele hatten es schon geahnt – jetzt ist es offiziell: Disney hat die Premiere des lang erwarteten Blade-Reboots mit Mahershala Ali (Green Book - Eine besondere Freundschaft) in der Hauptrolle erneut… (mehr)
Alien überholt Deadpool
Deadpool & Wolverine muss die Spitzenposition der Kinocharts räumen. Der neue Horrorfilm Alien: Romulus von Fede Alvarez (Don't Breathe), dem auch Ridley Scott, der Vater der Erfolgsreihe, Lob… (mehr)
Auch Furiosa kann nicht punkten, Zuschauer bleiben aus
Der Blick auf die weltweiten Kinoeinnahmen wird in diesem Jahr von Woche zu Woche trauriger. Über die potenziell drohende Krise der Kinos und der großen Filmstudios wird schon seit geraumer Zeit… (mehr)
Knives Out 3 hat seinen Namen und castet Besetzung
Benoit Blanc, ein Detektiv mit ausgeprägtem Südstaatenakzent, kehrt zurück, um einen seltsamen neuen Fall zu lösen... seinen bisher gefährlichsten. Wie bereits angekündigt, wird der viel gelobte… (mehr)
Der neue Predator hat seinen alten und neuen Regisseur gefunden
Als der von Dan Trachtenberg (10 Cloverfield Lane) inszenierte Action-Science-Fiction-Film Prey - Predator 5 im Sommer 2022 bei den Streaming-Diensten Hulu und Disney+ anlief, erlebte dieser neueste… (mehr)
Frohe Feiertage und viel Glück für 2024!
Wäre Dune: Part Two nicht auf das Frühjahr 2024 verschoben worden, wäre das vergangene Filmjahr außergewöhnlich gewesen. Aber es war trotzdem ein großartiges Jahr, voller filmischer Überraschungen.… (mehr)
Serie Alien castet Verstärkung
Bereits geraume Zeit ist bekannt, dass der bvorstehende Spielfilm aus der Welt von Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt mit dem Titel Alien: Romulus fertiggestellt ist und im nächsten… (mehr)
The Legend of Zelda - der Weg zum Film
Es war wohl nur eine Frage der Zeit. Nach dem riesigen Erfolg des diesjährigen Super Mario Bros. Film, der dank 1 Milliarde Dollar und weiteren 362 Millionen Dollar zur erfolgreichsten… (mehr)
Mission: Impossible 8 wird um ein Jahr verschoben
Mission: Verschoben. So könnte der Titel des nächsten Films der Reihe Mission: Impossible von Schauspieler und Produzent Tom Cruise lauten, der von Paramount nicht nur frisch von Juni nächsten Jahres… (mehr)
Ridley Scott lobt neuen Alien
Regie-Legende Ridley Scott (Gladiator, Black Hawk Down) hat in diesen Tagen alle Hände voll zu tun mit Promotion und dem letzten Schliff an Napoleon, bevor sein spektakulärer Kriegsfilm mit Joaquin… (mehr)
Beginn der Dreharbeiten zur Serie Alien
Obwohl wir uns inmitten von zwei großen Streiks befinden, die Hollywood komplett lahmgelegt haben, gibt es eine Reihe von Projekten, die einen Weg gefunden haben, die Produktion fortzusetzen.… (mehr)
Sigourney Weaver steigt bei Aliens aus
Obwohl die Zeit Reboots und der Rückkehr ikonischer Helden wohlgesinnt ist – übrigens wird es nicht mehr lange dauern, und der legendäre Indiana Jones gespielt von Harrison Ford kommt wieder in die… (mehr)
Meistgelesene News
Schauspieler Michael Gambon verstorben
Traurige Nachrichten sowohl für die Zaubererwelt von Harry Potter als auch für die Welt des Films an sich. Am Donnerstag, dem 28. September, ist der beliebte und talentierte britisch-irische… (mehr)
Keanu Reeves wünschte sich in Wick den endgültigen Tod
Woran erkennt man, dass ein Schauspieler genug von einer Rolle hat? Zum Beispiel, wenn er den Regisseur auf Knien anfleht, ihn zu töten. Zumindest im Film. Das soll bei Keanu Reeves (Matrix,… (mehr)
Hot News
37. Europäischer Filmpreis – Nominierungen
Am Dienstag, den 5. November 2024, gab die Europäische Filmakademie die Nominierungen für den 37. Europäischen Filmpreis bekannt, der schon in einem Monat und wenigen Tagen, nämlich am 7. Dezember im… (mehr)
Der Musiker und Komponist Quincy Jones ist tot
Traurige Nachrichten erreichen uns aus der Welt des Films und der Musik. Der amerikanische Musiker, Komponist und Produzent Quincy Jones ist am Sonntag, den 3. November, im Alter von 91 Jahren von… (mehr)
Die Macher von Scary Movie sind zurück
Das Wiederaufgreifen älterer und erfolgreicher Marken boomt nach wie vor, und auch das Genre, auf dem Jordan Peele (Get Out) und Jason Blum ihre Karrieren aufgebaut haben, erobert oft die Kinosäle.… (mehr)