Die Grande Dame des Theaters und des Films, Maggie Smith, ist im ehrwürdigen Alter von 89 Jahren gestorben. Die Fans kennen die große Schauspielerin vor allem als Minerva McGonagall aus den Harry-Potter-Filmen und Lady Violet Crawley aus der Serie Downton Abbey. Die Gewinnerin von zwei Oscars für Die Besten Jahre der Miss Jean Brodie und Das verrückte California Hotel, drei Golden Globes und mehreren BAFTAs begann ihre Karriere 1956 am Broadway und spielte einige Jahre später am Londoner Royal National Theatre neben Laurence Olivier in Othello. Für die gleiche Rolle im Film erhielt sie 1966 ihre erste Oscar-Nominierung.
Ihre Filmkarriere begann 1956 mit einer kleineren Rolle in Child in the House. Ab Mitte der 1960er Jahre stand sie regelmäßig an der Seite der größten Schauspieler vor der Kamera. Neben den Filmen, für die sie mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, spielte sie Hauptrollen in Love and Pain and the Whole Damn Thing, Eine Leiche zum Dessert, Magere Zeiten, Zimmer mit Aussicht, Tee mit Mussolini und Der Duft von Lavendel. Maggie Smith verfügte über einen ausgeprägten Sinn für Humor, den sie mehr als einmal in Tod auf dem Nil, Sister Act, Der Club der Teufelinnen, Mord im Pfarrhaus und The Lady in the Van unter Beweis stellte. Ihr letzter Film bleibt das Drama Wonder Club.
Maggie Smith war zweimal verheiratet. Zunächst mit ihrem Schauspielkollegen Robert Stephens, dann mit dem Drehbuchautor Alan Beverley Cross. Neben Filmpreisen erhielt sie 1970 den Order of the British Empire und wurde 1990 von Queen Elizabeth II. zur Dame ernannt.
Verwandte News
Autorin Saltburn übernimmt Hauptrolle in Verfilmung des Romans „Stürmische Höhen"
Hier werden wieder die Leidenschaften hochkochen. Die für den Oscar nominierte Darstellerin Margot Robbie (Barbie) und der aufstrebende Star mit dem scharfen Kinn Jacob Elordi (Priscilla) kommen in… (mehr)
Schauspieler Michael Gambon verstorben
Traurige Nachrichten sowohl für die Zaubererwelt von Harry Potter als auch für die Welt des Films an sich. Am Donnerstag, dem 28. September, ist der beliebte und talentierte britisch-irische… (mehr)
Tod des Schauspielers Julian Sands bestätigt
Der britische Schauspieler Julian Sands gilt seit dem 13. Januar dieses Jahres als vermisst, nachdem er sich auf eine Wanderung durch die verschneiten Berge in der Gegend von Baldy Bowl, etwa 45… (mehr)
Die Twilight-Saga kehrt zurück
Haben Sie angenommen, dass nichts Schlimmeres als ein Remake von Harry Potter in Form einer TV-Serie droht? Dann sollten Sie wissen, dass Lionsgate gerade auch die Rückkehr der Twilight-Saga… (mehr)
HBO Max verändert sich
Bye-bye HBO Max, hier kommt Max. Der Chef von Warner Bros. Discovery David Zaslav setzt sich durch, der Streamingdienst HBO Max, der noch im Mai mit dem Inhalt von Discovery+ zusammengelegt wird,… (mehr)
HBO plant Serien-Remake von Harry Potter
Das ist leider kein Aprilscherz. Der Server Bloomberg kam nämlich über Nacht mit der unerwarteten Nachricht, dass HBO nahe vor dem Abschluss einer Vereinbarung bezüglich einer neuen Serie steht, die… (mehr)
Meistgelesene News
Keanu Reeves wünschte sich in Wick den endgültigen Tod
Woran erkennt man, dass ein Schauspieler genug von einer Rolle hat? Zum Beispiel, wenn er den Regisseur auf Knien anfleht, ihn zu töten. Zumindest im Film. Das soll bei Keanu Reeves (Matrix,… (mehr)
Ana de Armas, Vanessa Kirby und Sydney Sweeney im Paradies
Der Regie-Veteran Ron Howard (Apollo 13, Rush, Dreizehn Leben) hat in seiner Karriere schon mehrfach bewiesen, dass er ein verdammt gutes Händchen für eine Starbesetzung hat. Außerdem hat er ein… (mehr)
Hot News
57. Festival des fantastischen Films in Sitges
Vom 3. bis 13. Oktober fand in der Nähe von Barcelona die 57. Ausgabe des Internationalen Festivals des fantastischen Films von Sitges statt. Die prestigeträchtige Veranstaltung, die sich vor allem… (mehr)
Tom Hardy in Guy Ritchies starbesetztem Franchise
Es scheint, als sei der charismatische Schauspieler Tom Hardy (The Bikers) in den letzten Jahren ein wenig in Vergessenheit geraten, denn Sony lässt sein Comic-Franchise in diesem Jahr mit Venom: The… (mehr)
Starttermin und erste Besetzung für Nolans nächsten Film stehen fest
Wenn jemand in Hollywood so bekannt ist wie der britische Regisseur Christopher Nolan (Dunkirk), gibt es automatisch ein großes Trara um jede noch so kleine Information über seinen nächsten Film.… (mehr)