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Während des Bürgerkriegs zieht sich ein Paar auf eine wenig bewohnte Insel zurück, wo sie unter kargen Bedingungen leben und versuchen, ein unpolitisches Leben zu führen. Doch es gibt Probleme: Jan wird schlecht damit fertig, dass außerhalb ihres Paradieses die Hölle wütet. Plötzlich erreicht der Krieg auch ihre Insel, die Rebellen greifen an, einige der Inselbewohner sterben. Jan und Eva werden als Verräter verhaftet und plötzlich verwandeln sie sich: Jan entdeckt sogar eine mörderische Seite an sich. (KinoweltTV)

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Kritiken (5)

Marigold 

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Deutsch Ein für Bergman ungewöhnlich aufwändiger und extrovertierter Film. Seine scharfe Reflexion über die Auswirkungen des Krieges auf ein Ehepaar, welches isoliert auf dem skandinavischen Landeschaft lebt, ist in der Tat untypischerweise zugänglich und dem Publikum aufgeschlossen. Die schrecklichen Erscheinungen des Krieges bedürfen keines extremes Styling-Zubehörs, die rollenden Militärkolonnen entbehren hier der beängstigenden Anonymität der Panzersilhouetten von Panzern aus Dem Schweigen. Der geahnte Krieg dringt vollends ins Leben der Charaktere vor. Es ist nicht wichtig zu bestimmen, wer mit wem und gegen wen ist, sondern wichtig ist es, eine auffällige Veränderung in der Chemie des Paares festzustellen. Die ursprünglich dominante Eva verwandelt sich in eine passive Gefolgin ihres Mannes Jan, dessen Schwäche und Feigheit sich im Lichte Kriegesschrecken zu einer Art beschämender Form der Brutalität verwandeln. Das männliche Tier regiert die Welt, wohingegen das subtile weibliche Prinzip im Dickicht der Explosionen und des Leidens sich in die leidende Hingabe zurückzieht. Ungemein beeindruckend, denn trotz der einleuchtenden Botschaft ist es Bergman gelungen, das komplizierte Innere der Charaktere zu bewahren. Die Metapher der Schande ist übrigens im Bergmanstil atemberaubend - ein böser Traum, der keiner der Figuren obliegt, wobei derjenige, wer daraus erwacht, sich endlos schämen sollte. Wie wir hier sehen können, hat sich daran ja nichts geändert. Es wäre eine Schande, diesen Streifen nicht gesehen zu haben. ()

DaViD´82 

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Englisch Not Bergman's shame, but mine. This is an excellent film, but I was only able to tune in to its wave in the brilliant first half, then not anymore. On the other hand, it's true that a character as interesting as Jan certainly doesn't appear on screen every day. ()

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lamps 

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Englisch "War is the most revealing reflection of moral decay" for the thousandth time, but clearly in one of its most powerful psychological proxies. After The Seventh Seal, this is probably Bergman's most narrative film, but it doesn't lack, or rather builds firmly on, his insatiable talent for agonisingly sketching and fleshing out the inner states of characters in difficult life situations and the changing relationships between them. Max von Sydow's character, his emotional transformation and role reversal with the originally much more cynical Liv Ullmann, is one of the most impressive and thought-provoking ever to appear on film, and the surrounding devastated landscape or crowd scenes full of chaos and despair, traditionally ethereally photographed by virtuoso Nykvist, only deepen the horrors depicted and give them the formal hallmark of a full-blown war drama, even though we don't know the basic facts of the conflict or where and when it’s taking place. Every little shot and turn has its essential place in the depressing narrative maze where the actors are trapped, directed towards dead ends of hopelessness, naive hope and shame. 95% ()

kaylin 

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Englisch Ingmar Bergman decided to make a drama about a couple in wartime. He didn't have a big budget for it and had to part with expensive scenes depicting the war. But that's not the point at all. Moreover, Bergman manages to film the war brilliantly through two characters played by his court actors. A powerful drama about the bleakness of human existence. ()

angel74 

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Englisch The second part of Ingmar Bergman's island trilogy in one breath reveals the very inner selves of the main characters, while at the same time reflecting the fierce world in which Jan and Eva currently live. The central couple, breathtakingly performed by Liv Ullmann and Max von Sydow, find themselves in direct confrontation with wartime aggression, which shakes the strength of their relationship and their own moral characters. Among the most powerful scenes of Shame are undoubtedly the events surrounding the burning of the couple's home and the final stranding of the boat in the tangle of dead bodies, which acts as a symbol of absolute despair and hopelessness. (85%) ()

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